Meine
Kompetenz
für Ihren
Erfolg

Was Sie von mir
erwarten können

Mit ganzem Herzen bin ich Change Managerin, Sparringspartnerin für Führungsthemen, Expertin für hybride Organisationsmodelle, Inputgeberin für Organisationsentwicklungen und strategische Vertraute von Gestaltern. Traditionsunternehmen in der digitale Transformation zu begleiten und neue Zusammenarbeits- und Arbeitsformen zu denken, auszuprobieren und weiterzuentwickeln ist mein aktueller Arbeitsschwerpunkt. Ich bringe meine Kompetenz mit für Ihren Erfolg.

Meine Arbeitsweise

Die Kraft und der Erfolg einer Veränderung liegen in den Menschen und in ihrem Vertrauen.

  • Ihr Wissen zu nutzen, ihre Entwicklung zu fördern und gemeinsamen Raum für Neues zu schaffen ist der Erfolgsschlüssel.
  • Ich arbeite mit hoher Kundenorientierung. Neu denken und handeln empfinde ich als lösungsorientiert. Fehler sind Teil auch meiner Arbeits- und Lernkultur und mir liegt es am Herzen, Sinn zu stiften.
  • Ich arbeite mit Begeisterung in unterschiedlichen Rollen: Expertin, Inputgeberin, Energiestifterin, Sparringspartnerin, Coach.
  • Mein Ziel ist es, Wege zu zeigen, Spannungen zwischen Traditionen mit klassischem Management und Agilität sowie digitalen Transformationen aufzulösen. „Sowohl als auch“ und „Passung zum Kontext“ sind meine Orientierungspunkte.
  • In Projekten gebe ich durch Struktur, Rollenklarheit, verbindliche Vereinbarungen und Kommunikation über den Prozess Sicherheit in der Veränderung.
  • Nachhaltigkeit ist mir wichtig, deshalb setze ich auf Qualifizierung der Organisation.

Mein Profil

Download meines Kompetenzprofils >>

Berufliche Tätigkeit

  • Dipl. Volkswirtin und 
  • Dipl. Sozialökonomin
  • langjährige Führungserfahrung in der Finanzbranche
  • Leitung und Begleitung von umfangreichen Strategie- und Changeprojekten
  • Leitung Organisation in der Finanzbranche
  • Selbständige Organisationsberaterin 

Zertifikate/ Lizenzen

  • Leadership Agility 360
    (Detego / Bill Joiner)
  • Assess-Akkreditierung
    (Schelen Institut)
  • GPOP Lizenz (Rainer Blank)
  • Master / Systemische PE/OE
    (isb, Wiesloch)

Aus- und Weiterbildungen

  • Agile Organisationsbegleitung (Oesterreich/ Schröder)
  • Master am  isb Institut für Systemische Beratung in Wiesloch
  • Zahlreiche Managementqualifizierungen
  • Systemische Ausbildung PE/OE am isb Institut für Systemische Beratung in Wiesloch

Ausgewählte Projekte

  • Begleitung eines Führungsteams in der Ramp up Phase eines umfangreichen IT Digitalisierungsprogramms mit gleichzeitiger Transformation zu einer föderalen IT

  • Executive Coaching von Geschäftsführern in politisch und/oder wirtschaftlich herausforderndem Umfeld

  • Vorstandscoaching im Kontext einer Überprüfung und Neuausrichtung des Zusammenarbeitsmodells in einem komplexen Umfeld 

  • Change Lead eines agilen IT Großprojektes im Rahmen einer Digitalisierungsoffensive 

  • Begleitung des Vorstandes und der ersten Führungsebene bei einer Fusion mit einem Abbaucase 

Meine Herzensangelegenheit

Ich engagiere mich im Rahmen der Schmid Stiftung und unterstütze als Dialogpartnerin
gemeinwohl-orientierte Organisationen.

Meine Werte

PROFESSIONALITÄT 

Sich selbst und anderen gegenüber ehrlich, authentisch und gradlinig zu handeln ist für mich professionell. Ich begleite Menschen dabei, Veränderungen aktiv zu gestalten und die persönlichen Risiken und Chancen zu sehen.  Auch sorge ich selbst für klare Vereinbarungen und halte mich daran. Ich biete  fundierte Expertise und langjährige Erfahrung.

 

WERTSCHÄTZUNG

Ich schätze und erkenne die Verschiedenheit von Menschen an. Sich selbst und andere weiterzuentwickeln, Freiheit, Individualität und Kreativität einen Raum zu geben und das langfristige Wohl des Unternehmens und der Gemeinschaft im Blick zu haben, ist mir ein Anliegen. Ich begleite gern Menschen auf Augenhöhe, baue Vertrauen auf, zeige Respekt und erwarte dies auch von Anderen mir gegenüber. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass damit immer der Erfolg verbunden ist.

 

VERANTWORTUNG UND ZUSAMMENARBEIT 

Ich trage dazu bei, dass alle Menschen voneinander lernen und miteinander wachsen. Um das zu erreichen, braucht es eine hohe Selbstverantwortung. Für mich heißt es, souverän zu agieren und  für das eigene Tun einzutreten und die Konsequenzen des eigenen Handels und Unterlassens zu tragen. 

In der Zusammenarbeit verantwortungsbewusster Menschen bedarf es gemeinsamer Bilder. Sie sind die Voraussetzung dafür, dass unterschiedliche Vorstellungen von Lebens- und Arbeitsgestaltung miteinander verwirklicht werden. Sich an Absprachen zu halten und diese gleichzeitig immer wieder zu hinterfragen, halte ich für eine professionelle Grundlage von Zusammenarbeit.

Sinn stiften

Spuren hinterlassen

mit dem Herzen sehen

Nachhaltigkeit erzeugen

Werte schätzen und leben

Ich freue mich auf Sie!

Büro

Assorweg 7a
22457 HAMBURG